Ein guter Zweck hat Zukunft – die Stiftung als Erbe
Mit dem Erbe etwas Gutes tun: Stiftungen werden immer häufiger eingesetzt, um den Nachlass zu regeln. Vor allem, wenn keine passenden Erben zur Verfügung stehen. Wichtig ist, schon zu Lebzeiten dafür den Grundstein zu legen. Ohne ein zuvor verfasstes Testament wird die Erbschaft durch die gesetzliche Erbfolge geregelt.
Was Sie wissen sollten: Bei der Gründung muss man unter anderem den Stiftungszweck konkret formulieren und in einer Satzung niederschreiben. Aber auch das Stiftungsvermögen, der Stiftungsname und der Stiftungsvorstand sind Pflichtangaben. Im Stiftungsrecht ist die Entstehung einer Stiftung gesetzlich geregelt. Bedenken Sie: Eine Stiftung ist eine Entscheidung für die Ewigkeit, sie kann nach der Gründung nicht einfach so aufgelöst werden. Auch die Satzung kann nicht mehr ohne Weiteres geändert werden.
Das Gute ist, dass eine Stiftung nicht nur zu Lebzeiten gegründet werden kann. Sie kann durch den Erblasser auch von Todes wegen bestimmt werden. In beiden Fällen entfällt die Schenkungs- und Erbschaftssteuer, sofern der Zweck der Stiftung gemeinnützig ist. Das ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. Eine Stiftung kann auch als privatnützige Stiftung (z.B. Familienstiftung) errichtet werden. In diesem Fall ist lediglich die Steuerbefreiung ausgeschlossen.
Nach dem Tod des Erblassers wird das Erbe an die Stiftung übergeben. Auf das Erbrecht hat eine Stiftung jedoch keine Auswirkungen. Sind Abkömmlinge, Eltern oder Ehegatten des Erblassers von der Erbfolge ausgeschlossen, können sie einen Pflichtteil einfordern, der grundsätzlich in Geld ausgezahlt werden muss.
Es gibt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten für eine Stiftung, die als Instrument der Nachfolge und Erbschaft eingesetzt wird. Für das Thema „Erbschaft mit Stiftungen“ sollten Sie einen Experten für Erbrecht hinzuziehen. Wenden Sie sich in unserer Kanzlei in Speyer an Rechtsanwalt Jürgen Lamprecht und vereinbaren Sie einen Termin. Er ist ein Experte auf dem Gebiet „Erbrecht“ und berät Sie in allen steuerlichen und rechtlichen Fragen.